Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wie wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln – Buchtipp

Chatter – Die Stimme in deinem Kopf – der Sachbuch-Bestseller aus den USA hier in der Besprechung.

Mit diesem Sachbuch erfahren wir, wie wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln. Brillant argumentierend, von einem ausgewiesenen Experten recherchiert und gefüllt mit fesselnden Geschichten aus der Praxis, gibt uns das Buch von Ethan Kross die Möglichkeit, das wichtigste Gespräch, das wir führen, endlich zu ändern: das Gespräch mit uns selbst.

Mit sich selber ins Gespräch kommen

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis. Er erklärt uns, wie diese stummen Gespräche unser Leben, unsere Arbeit und unsere Beziehungen prägen. Er warnt davor, dass negative und desorientierende Selbstgespräche unsere Gesundheit belasten, unsere Stimmung negativ beeinflussen, unsere sozialen Verbindungen ins Wanken bringen und sogar dazu führen können, dass wir psychisch zusammenbrechen. Aber die gute Nachricht ist: Wir sind bereits mit allen Werkzeugen ausgestattet, die wir brauchen, um unsere innere Stimme zu unseren Gunsten nutzen zu können.

Dr. Ethan Kross ist einer der weltweit führenden Experten zum Thema Bewusstsein und Verhaltenssteuerung. Er ist vielfach ausgezeichneter Professor an der University of Michigan und der Ross School of Business, sowie Direktor des von ihm gegründeten Labors zur Erforschung von Emotionen. Er war bereits mehrfach Teilnehmer an politischen Diskussionen im Weißen Haus und wurde vielfach von führenden Medien zu seinem Fachgebiet interviewt, darunter CBS Evening NewsGood Morning America, und NPR’s Morning Edition. Über seine bahnbrechenden Forschungen wurde unter anderem in der New York Times, dem New Yorker, dem Wall Street Journal, in USA Today, dem New England Journal of Medicine, und in Science berichtet. »Die Stimme in deinem Kopf« ist sein erstes populäres Sachbuch.

Es ist viel zu lesen. Aber das geht flott, das das Buch sehr gut geschrieben ist. Und des gibt natürlich viel zu wissen, viel zu erkennen und zu verstehen. Aber hier ein paar Zitate aus dem Buch:

„Ich denke, dass man vor eine Wahl gestellt wird, wenn das Schicksal zuschlägt. Man kann dem Verlust nachgeben, der Leere, die das Herz erfüllt, die Lunge, de die Fähigkeit zu denken oder sogar zu atmen einengt. Oder man kann versuchen einen Sinn zu finden.“

Ein an sich ganz schönes Zitat, aber Ethan Kross geht es in Chatter um etwas anderes. Hier die distanzierende Absicht des Wortes „man„. Er erklärt, dass es sich um ein offensichtlich unbewusstes Mittel handelt, „das uns unsere Sprache zur Verfügung stellt, damit wir mit seiner Hilfe mit unseren Emotionen besser klarkommen“. Sehr interessant.

Weiter im Text. Hier noch ein spannender Abschnitt aus dem Buch betreffs Placebos: „Die Macht von Placebos und Ritualen beruht nicht auf übernatürlichen Kräften (obwohl manche Leute das glauben – was der nützlichen Wirkung jedoch keineswegs schadet). Das Gute, das sie uns tun, liegt vielmehr darin, dass sie die in uns schlummernden Kräfte wecken, um mithilfe der Stimme in unserem Kopf den täglichen Daseinskampf zu bewältigen.“

Wichtig am Ende des Buches und überhaupt bei einem solchen Ratgeber, sind die Werkzeuge, die Tools, um die Erkenntnisse auch umsetzen zu können. Und die sind hier richtig klasse. Unter der Überschrift „Wie wir uns selbst helfen können“ fasst Ethan Ross die hilfreichen Aspekt der Stimme in unserem Kopf, dem Chatter, zusammen. Und er geht noch darüber hinaus und das ist mehr als beachtenswert, obwohl folgerichtig (weil wir Menschen sind. Denn die nächste Überschrift heißt: „Wie wir anderen Menschen helfen können und sie uns“.

Ich bin davon überzeugt, dass Chatter – Die Stimme in deinem Kopf für die meisten von uns sehr wesentliche Einsichten und neue Möglichkeiten, sich konstruktiv zu verhalten und zu wachsen, bereithält. In sofern ist das auch ein Geschenketipp. Einem anderen so viel Weisheit und Erkenntnis zu schenken – das ist etwas sehr Besonderes.

Chatter – Die Stimme in deinem Kopf. Wie wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln

von Ethan Kross
Buch hier kaufen
304 Seiten, btb Verlag (2022)
ISBN 3442758092
Gebundene Ausgabe 22,- Euro

Leseprobe Chatter – Die Stimme in deinem Kopf

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert