Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wirklich wirklich gut schlafen!

Das Buch Erfolgsfaktor Schlaf ist für alle, die das Beste aus Ihrem Schlaf machen wollen! Steht zwar „Leistungen steigern“ drauf, soll aber niemanden abschrecken. Ich glaube nicht, dass es um Selbstausbeutung geht. Denn wenn man gut schläft, ist es ganz natürlich, dass man mehr leisten kann, leistungsfähiger ist. Und wer wirklich ausgeschlafen ist, schafft es vielleicht auch, bessere Beziehungen zu gestalten, wundervolle Entwicklungen anzustoßen und sich insgesamt wohler in seiner Haut und zufriedenen mit seinem Leben zu fühlen.

Schlafen wie ein Champion

Ausgeschlafen sind wir erfolgreicher! Denn dann sind wir konzentrierter, positiver gestimmt, selbstbewusster, glücklicher – und auch produktiver, weil wir klügere Entscheidungen treffen. Das weiß Dr. Martin Schlott, Chefarzt für Anästhesie und Schlafcoach, der nicht nur beruflich viele Menschen schlafen legt, sondern auch Leistungssportlern und Führungskräften zeigt, wie sie ruhiger und besser schlafen – und dadurch Höchstleistungen verlässlicher erreichen.

Martin Schlott erklärt den Zusammenhang zwischen Schlaf und Leistungsfähigkeit, zeigt uns die Gründe für ausbleibenden oder schlechten Schlaf und weiß, durch welche kleinen Veränderungen unseres Alltags wir unsere nächtliche Erholung optimieren. Zu Wort kommen neben diesem ausgeschlafenen Experten auch LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke, Morgen-Moderator Wolfgang Leikermoser von Antenne Bayern, Starkoch Alexander Herrmann, Ex-Tennisprofi Tommy Haas und Musiker Peter Maffay. Praktisch, humorvoll und unglaublich hilfreich!

Dr. med. Martin Schlott ist Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Schlafcoach. Seit vielen Jahren zeigt er Führungskräften, Leistungssportlern und Spitzenpolitikern, wie guter Schlaf funktioniert, was sie fitter und erfolgreicher macht. Dabei verbindet er medizinisches Wissen und bewährte Mentaltechniken mit der langjährigen Erfahrung aus Hypnose und Veränderungsprozessen. Er arbeitet und lebt mit seiner Familie in Bad Tölz/ München.

Dr. med. Martin Schlott: »Erfolgsfaktor Schlaf«

Glück gibt es nur ausgeschlafen!

Ja. Und liebenswerter, liebensfähiger, selbstbewusster, klarer, kraft- und humorvoller, lebendiger, gesünder und … wacher. Das steht zwar so nicht im Buch, das sind meine Worte. Ich mag aber dieses Schlafbuch. Es ist kompetent und gut geschrieben, bietet alles, was man wissen muss über guten Schlaf. Es gibt Tipps und guten Rat, macht deutlich und empfiehlt.

Manchmal fordert es Widerspruch heraus. Dr. Schlott behauptet etwas über eine bestimmte Angewohnheit und schießt übers Ziel hinaus. Als Beispiel sei die Sache mit der Schlummertaste genannt. Martin Schlott erklärt, dass es nicht gut ist, diese Taste beim Aufwachen zu drücken und dann fest wieder einzuschlafen. Aber ich zum Beispiel drücke gerne die Taste, drehe mich um, döse etwas und werde mit ihrer Hilfe langsam bereit aufzustehen. Während meine Tochter schnell aus dem Bett springt. Aber es schreibt auch, dass er nicht alles weiß, etwas fehlerhaft sein kann oder „eines Tages widerlegt wird“.

Er belegt weiterhin, dass es hilfreich wäre, nach dem Aufstehen ein, zwei Gläser Wasser zu trinken, da der Körper über Nacht Flüssigkeit verbraucht und verdunstet hat. Klar. Aber ich trinke Kaffee, das muss und meine Tochter erst einmal gar nichts. Es schadet uns nichts.

Das Buch Erfolgsfaktor Schlaf kümmert sich aber auch um negative Programmierung und hinderliche Glaubenssätze. Damit entspricht es einem ganzheitlichen Ansatz. Es geht nicht nur um Schlaftechniken und Schlafhilfen oder guten Rat. Es geht um den ganzen Menschen, den ganzen Menschen, der gut schlafen muss, um seinen Alltag sicher und konstruktiv zu bewältigen.

Seinen Schlafrhythmus könne man umprogrammieren, behauptet Dr. Schlott. Er empfiehlt sich dem biologschen, dem körperlichen Rythmus zu entsprechend, weil die durch „Adenosin und Melatonin produzierte Bettschwere“ üblicherweise zwischen 21 und 23.00 Uhr auftrete – und stellt sich damit gegen die Bedürfnisse der Eulen. Der Arzt hat aber nichts dagegen, wenn man dann erholt und erfrischt aufwacht und in den Tag startet. Na ja.

Auch das mit dem blauen Licht von den Monitoren und Smartphones, das unser Gehirn wacher macht, ist so nicht richtig haltbar. Einige neuere wissenschaftliche Erkenntnisse stehen dem entgegen. Die Szene, die Schlott in seinem Buch beschreibt, dass müde Kinder im Badezimmer beim Zähneputzen durch das dortige Licht wieder aufdrehen würden. Ich schätze mal, dass der Doktor nicht allzu oft seine Kinder ins Bett gebracht hat. Denn es ist eindeutig nicht das Badezimmerlicht, dass die Lütten wieder aufdreht, sondern die AKTION, das Gerede und vielleicht auch die Geschwister. Meistens kehrt die Müdigkeit der Kleinen beim Vorlesen im Bett ganz schnell zurpück.

Gutes Schlafen ist manchmal schwer zu erreichen. Und sicher leben wir in einer Welt, die uns das erschwert, die einem natürlichen, gesunden Schlafrhythmus entgegensteht. So ist das eben in der Zivilisation und dem Kapitalismus. Das Buch versucht all diese Aspekte rund um den Schlaf aufzugreifen, zu erklären und Lösungen anzubieten. Wie sich das für einen Schlafcoach eben gehört.

Guter Schlaf ist sehr wichtig
Sehr gut schlafen im Kuschelbettchen in der Schlafzimmerhöhle

Hier ein paar Kapitel aus dem Buch:

Die dunkle Seite der Nacht: Schlechter Schlaf und seine Folgen
Gedächtnisbildung: Schlau im Schlaf
Kreativität: Neue Lösungswege erträumen
Energetisierung: Volle Akkuladung über Nacht
Feinde in deinem Bett: Koffein, Alkohol und Nikotin
Smarter schlafen: Mit Hightech in den Tiefschlaf
Immer unterwegs: Wenn dich der Jetlag niederstreckt
Große Events: Mehr Elan für wichtige Ereignisse im Leben
Ohne Groll ins Bett: Nächtliche Erholung trotz Ärger, Stress und Frustration.
Arme Eltern: Wenn das Baby brüllt und der Job ruft
Schlaf für Führungskräfte: Auch Entscheider müssen träumen

Stichworte, die im Zusammenhang mit gutem Schlaf fallen und die im Buch behandelt werden: Ohne Groll ins Bett (nächtliche Erholung trotz Ärger, Stress und Frustration), Powernap, Schlafsaboteure (Valium, Gedankenkarussell, Genußgifte, Blaulichtmilleu …) Atemtechnik, Schlafrhythmus, Schlafhygiene, Tiefschlaf, Schlafunterbrechungen, Meditation, erholsame Nacht, Schlafphasen, Selbstfindung im Schlaf, Gesundheits-Booster, Ausgeschlafensein, Schlafselbstvertrauen, Geheimnisse der Nachtruhe, Regeneration, Schönheitsschlaf, Ausgeglichenheit, Gedächtnisbildung, Lösungswege träumen, Kreativität, High-Energy-Morning, Mittagsschlaf, Bettschwere, Ausgepowertsein, Schlafnahrung, Wecker, Ausgeruhtsein, einfach pennen, jedezeit Schlaf finden, Schlummer, Heldenschlaf, Verhaltensmuster, Neurowissenschaften, Veränderung, Impulse uvam.

Erfolgsfaktor Schlaf: Leistungen steigern, Traumergebnisse erzielen – Die faszinierenden Erkenntnisse eines Anästhesisten und Schlafcoachs

von Dr. med. Martin Schlott
Buch hier kaufen
224 Seiten, Ariston; Originalausgabe Edition (27. September 2021)
ISBN 3424202525
Paperback 20,- Euro

Leseprobe Erfolgsfaktor Schlaf

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert