Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Gesundheitsbuch von Philipp Lahm: Gesund kann jede*r!

Bemerkenswert fand ich dem Video (siehe unten), in dem Philipp Lahm über sein Buch Gesund kann jede*r! spricht, dass er nicht nur die Wichtigkeit der körperlichen Beweglichkeit hervorhob, sondern auch die GEISTIGE Beweglichkeit als wichtig betrachtet. Das ist neu.

Für dieses Gesundheitsbuch mache ich sehr gerne Werbung. Philipp Lahm hat als Sympath und sehr erfolgreicher Spitzensportler echte Autorität. Selbstverständlich stützt er sich dabei auf Fachleute, wie beispielsweise die wunderbare Ernährungsmedizinerin Prof. Dr. Yurdagül Zopf.

Cool sind auch die Rezepte in diesem Buch. Muss mal wohl heute machen, lockert aber dieses doch eher ernste Thema sehr auf. Gesund ist nämlich gar nicht so schwer. Eigentlich muss man nur die schädlichen Sachen weglassen und die förderlichen mehr und besser in sein Leben intergieren. Doch, ach.

Gerade erfahre ich, dass ungefähr nur 11% der Deutschen Sport betreiben. Gute Ernährung, ja, aber ohne ausreichende Bewegung hilft die auch nicht weiter. Dennoch sind leckere Mahlzeiten wertvoll und gut für die Seele. Freude an Gesundheit, an gesundem Essen, gesunder Bewegung und … geistiger und emotionaler Beweglichkeit ist der Kern für ein gutes und gesundes Leben.

Die wesentlichen Aussagen und Ansätze in dem Buch sind … NICHT neu. Aber sie werden noch einmal kompakt, nachvollziehbar und sehr hübsch aufbereitet für jeden verständlich dargestellt. Deshalb bin ich mit im Boot. Wenn man noch kein sehr gutes Gesundheitsbuch hat, gehört Gesund kann jede*r! von Philipp Lahm aus meiner Sicht in jeden Haushalt.

Ex-Spitzensportler Philipp Lahm als glaubwürdiger Botschafter für Gesundheit

Gesund mit Philipp Lahm. Kreislauf aus Motivation Reflektion und Aktion. Gesundheitskreis

Auch wenn ich heute kein aktiver Profifußballer mehr bin, so habe ich doch viele Erkenntnisse aus dieser Zeit mitgenommen, die mein Leben bis heute prägen – der achtsame Umgang mit meinem Körper und seinen Bedürfnissen, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ans Team zu denken, die Balance zwischen Anspannung und Regeneration zu pflegen. Die Widerstandskraft, die ich als Fußballer entwickelt habe, hilft mir auch heute.

Philipp Lahm

Eine gute Gesundheit war für den Profifußballer und Weltmeister Philipp Lahm in seiner aktiven Karriere stets das wichtigste Kapital. Das gilt auch heute noch. Denn als Familienvater und Unternehmer weiß er, dass die vielen großen und kleinen Aufgaben im Alltag sich nur dann dauerhaft gut erledigen lassen, wenn man sich wohlfühlt. Die Basis hierfür ist ein ausgeglichenes Leben mit ausgewogener Ernährung, geistiger Anregung, ausreichend Bewegung und Entspannung.

Seine Erfahrung und Motivation teilt Philipp Lahm nun in seinem Ratgeber „Gesund kann jede*r“ und zeigt zusammen mit seinem Netzwerk aus Expert*innen, dass ein aktiver und gesunder Lebensstil für ALLE umsetzbar ist.

Dabei folgt das ganzheitlich ausgerichtete Programm dem Zusammenspiel von Motivation, Aktion und Reflexion. Es soll Menschen mit den Vorteilen einer gesunden, aktiven Lebensführung vertraut machen und sie zu einer gesunden Lebensweise motivieren. Dazu werden körperliche und geistige Bewegung, gesunde Ernährung, mentale Strategien und Entspannung miteinander verknüpft.#

„Gesund kann Jede*r!“ Drei Fragen an Philipp Lahm zu seinem neuen Buch

Philipp Lahm möchte entlang seines Werdegangs und seiner persönlichen Erfahrungen möglichst viele Menschen motivieren, im Rahmen ihrer individuellen Lebensumstände selbst aktiv zu werden, ohne sich dabei an strenge Regeln halten zu müssen. Das Buch zeigt auf, wie man sich trotz hektischem Alltag, beruflichen und familiären Herausforderungen oder Zeitmangel gut um sich selbst kümmern kann. Praxisnahe Übungen und Tipps für Beweglichkeit und Ausdauer, Anleitungen für Mental- und Gehirntraining sowie zahlreiche Rezepte machen Lust, sich dem Thema Gesundheit auf vielfältige Weise zu nähern.

Gesund kann jede*r! von Phillip Lahm und … Prof. Dr. Yurdagül Zopf

Gesund kann jede*r!

von Philipp Lahm
Buch hier kaufen
256 Seiten. Südwest Verlag (16. Mai 2022)
ISBN 3517101044
Hardcover 22,- Euro

Das Expertenteam rund um Philipp Lahm 

Zu dem Expertenteam rund um Philipp Lahm gehören die Ernährungswissenschaftlerin Stefanie Nann, Prof. Dr. Yurdagül Zopf (Hector Center Erlangen und Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg), Dr. Manfred Wagner (Klinikum Fürth), Mentalcoach Wolfgang Sommerfeld (u.a. Deutscher Handballbund).

Philipp Lahm ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler, der weit jenseits des Fußballs hohes Ansehen genießt. Der Weltmeister von Rio ist heute Unternehmer und Familienvater und setzt sich vor allem für einen gesunden Lebensstil ein. In der Philipp-Lahm-Stiftung engagiert er sich besonders für Jugendliche in den Bereichen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Philipp Lahm ist außerdem Partner von GESUNDES BAYERN und vertritt zusammen mit seinem Team ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das er hier erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.

Leseprobe Gesund kann jede*r!

6 Kommentare

  1. […] Auch andere haben tolle Gesundheitsbücher geschrieben, wie etwa der erfolgreiche Fußballer Philip Lahm mit seinem Buch Gesund kann jede*r. Das ist Geschmackssache. Wobei Lahm in seinem Buch weiter ausholt. Im vorliegenden Buch liegt der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert