Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wie geht eigentlich fit und aktiv bis ins hohe Alter?

Prof. Dr. Ingo Froböse ist ein umtriebiger undgeschäftstüchtiger Sportwissenschaftler – übrigens kein Arzt – und engagiert sich für Gesundheit durch Bewegung, für Prävention und Vorsorge. Hier ist er ein Koryphähe und eine wichtige Stimme für Gesundheit und das Gesund bleiben. Nun hat er (aktuell 66 Jahre alt) mit Erolkka Rischko das Buch Für Fitness ist es nie zu spät – aktiv und beweglich bis ins hohe Alter veröffentlicht. Wir schauen es uns einmal an.

Wer ist denn nun eigentlich Erika Rischko? Nie gehört. Tja, sie ist ein Oldie und im Internet sehr bekannt. Sie ist eine sog. „Granfluencerin“, 83 Jahre jung und TikTok Star.

„Ich habe erst mit 55 angefangen Sport zu machen, nachdem mich meine Tochter in einem Fitnessstudio angemeldet hat“, verrät Erika Rischko. Zunächst trainierte die 82-Jährige aus dem rheinischen Langenfeld drei- bis viermal die Woche. So richtig in Fahrt ist sie aber erst Jahre später gekommen, als in ihrem Fitnessstudio ein Functional Court eröffnet wurde, mit seinen vielen Geräten und den großen Gewichten. Heute trainiert sie täglich, 14 bis 16 Stunden pro Woche.

Mit dem Lockdown fand Erika Rischko den Weg in die sozialen Medien. Ihr erstes Video lud sie im April 2020 auf TikTok hoch, eigentlich nur, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben. Doch schnell wurden immer mehr Nutzer auf die „Fitness-Oma“ aufmerksam – die Klickzahlen stiegen rasant, ihr Erfolg hat ein enormes Medienecho hervorgerufen. Mit dieser späten Karriere hätte Erika Rischko im Leben nicht gerechnet. Die Reaktionen ihrer Fans sind ihr Ansporn und sie hofft, ihnen auch weiterhin Vorbild zu sein, nicht nur um gut durch die Pandemie zu kommen, sondern auch darüber hinaus immer aktiv, beweglich und voller Lebensfreude zu bleiben.

Aktiv und beweglich bis ins hohe Alter

Leider treiben die Deutschen zu wenig Sport. Vermutlich ist es überall auf der Welt aber ähnlich. Erst wenn die Zeit fühlbar beginnt abzulaufen, beginnen viele sich mit ihrer Gesundheit auseinander zu setzen. Manchmal ist es dann tatsächlich zu spät, aber nicht immer. So heißt ja auch das vorliegende Buch „Für Fitness ist es nie zu spät“.

Besser wäre es natürlich, die Freude an Bewegung würde in der Schule fortgesetzt. Denn sie Freude an Bewegung ist angeboren und bei jedem gesunden Kind aktiv. Aber die Schule scheint diese Freude zu nehmen, zu beschneiden und zu … vergiften. Was habe ich Bodenturnen gehasst! Oder Leichtathletik. Das geht alles gar nicht und hat nur sehr wenig mit der Freude an Bewegung zu tun. Wie auch Schule mit Freude an geistiger Beweglichkeit gar nichts zu tun hat.

Also verlieren viele Menschen Freude und Lust, sich ausreichend zu bewegen und aktiv Sport zu betreiben. Die Folgen sind bekannt. Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Gelenkentzündungen, Krebs. Was können wir tun? Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel lange gesund und munter zu bleiben. Und darum geht es in diesem Ratgeber.

Sport und Fitness im Alter: Top 5 Übungen – Muskeltraining

Prävention als Schlüssel zu Gesundheit

Um möglichst lange gesund zu bleiben, müssen die meisten Menschen etwas tun. Jede(r) muss davon ausgehen, dass er/sie nicht die Ausnahme bildet, die wir immer und zu jedem Thema finden. Die richtige Ernährung, ausreichende Bewegung (auch an der frischen Luft), sinnvolle Tätigkeiten, ein freundliches und fürsorgliches soziales Umfeld und eine positive Haltung zum Leben, sind die wesentlichen Aspekte eines guten Lebens.

Natürlich muss nicht jeder mit den Oldies hier klarkommen. Auch andere haben tolle Gesundheitsbücher geschrieben, wie etwa der erfolgreiche Fußballer Philip Lahm mit seinem Buch Gesund kann jede*r. Das ist Geschmackssache. Wobei Lahm in seinem Buch weiter ausholt. Im vorliegenden Buch liegt der Schwerpunkt auf Bewegung und Beweglichkeit. Obwohl Für Fitness ist es nie zu spät auch ein kleines Kapitel über Ernährung – die natürlich nicht zu vernachlässigen ist – beinhaltet.

Aber auch die Lebenseinstellung und ein guter Schlaf werden besprochen. Alles Themen, die schon unsere Vorfahren intuitiv wussten, aber die die letzten Generationen vergessen zu haben scheinen. Um so wichtiger, all diese Themen immer wieder neu und von verschiedenen Seiten, mit eigenen Worten und einem eigenen Charakter vorzustellen und weiterzugeben.

Das Buch ist klar gestaltet und sehr übersichtlich. Es kommt schnell auf den Punkt und hat alles, was man von einem Fitness-Buch erwartet: Motivation, Checkliste, Übungen und eine gute Story. Ich denke, dass dieses Buch ein echtes Geschenk ist, für Menschen, die schon etwas älter sind, sich noch einmal aufzuraffen und gegen die Trägheit anzuarbeiten. Denn das muss schon sein, wenn man nicht vor der Zeit auf Gehwägen, Putzhilfen und einem Haufen Medikamente angewiesen sein will.

Wenn einer weiß, wovon er spricht, dann Prof. Dr. Ingo Froböse, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln und leitet dort das „Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung“. Er arbeitet als Sachverständiger des Bundestages in „Fragen der Prävention“ und als wissenschaftlicher Berater für Gesundheitsvorsorge bei Krankenkassen. Er war mehrfacher deutscher Vize-Weltmeister im Sprint, veröffentlichte einige Bestseller, fungiert als Experte für viele namhafte Zeitschriften und ist auch im TV als Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte sehr gefragt. Coole Tipps gibt er auch in seinem Blog.

Sportwissenschaftler Ingo Froböse verrät: So bleiben Sie fit und gesund

Drei Alternativen zu „Für Fitness ist es nie zu spät“

Ein Kommentar

  1. […] Und ganz wichtig festzuhalten: Das Alter spiel dabei keine Rolle um Fit in 12 Wochen zu sein. Alter, Erkrankungen oder Schweinehunde spielen hierbei keine Rolle. Dürfen sie auch nicht und müssen sie auch nicht. Jeder kann in jedem Alter anfangen, sich fit zu halten. Denn für Fitness ist es nie zu spät. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert