Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wie macht man den Kopf frei?

Leistung verbessern, Stress vermeiden, stabil bleiben – wer will das nicht? In dem fabelhaften Buch Kopf frei! gibt ein Neurowissenschaftler Tipps für Beruf und Alltag. Ich stelle es hier vor.

Ich habe den Psychiater Prof. Volker Busch in einem sehenswerten Talk bei der School of Live (Berlin) Online gesehen, als er sein Buch und seine Arbeit vorstellte. Kopf frei ist schon ein guter Name für das Buch eines Psychiaters. Ich selber habe als Fachkrankenpfleger mal in der Psychiatrie gearbeitet und darf behaupten, dass ich mich ein wenig auskenne mit Psychiatern. So einen wie Volker Busch hatte ich aber bisher noch nicht erlebt! Oder wie Frank Elstner es aus dem Buchrück ausdrückt: „Dieser Dr. Busch ist eine Sensation.“

Also ich kann schon mal sagen, dass wenn, ich mich gerne von einem solchen Psychiater behandeln lassen würde. Er ist sehr klug, sehr unterhaltsam und ich glaube auch, sehr einfühlsam. In jedem Fall weiß, wovon er redet – und die Zusammenhänge in Kopf und Körper, in der Seele, der Psyche sehr gut erklärt. Wirklich sehr gut und originell. So macht Psychiatrie nicht nur Sinn, der Professor nimmt mit seiner charmanten und charismatischen Art auch vielen Menschen die Angst vor seiner Zunft und das ist gut so.

Ich kann und will das alles nicht wiedergeben, was ich in dem Talk, ein sehr nettes Interview mit dem Professor, gelernt und gehört habe. Doch es hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und davon überzeugt, dass hier etwas zu finden ist, was ich verstehen, nachvollziehen und auch anwenden kann.

Psychohygiene wäre eine Stichwort. Prävention. Zu wissen, wie man selber, wie das Gehirn funktioniert hat sehr viele Vorteile und ist nicht zu unterschätzen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Überforderung durch die moderne, vor allem digitalen Welt. Das ist sehr wichtig, da es so, wie viele von uns leben, nicht gerade gut und förderlich für die Gesundheit und die Kopfgesundheit ist.

Wenn Professor Busch die Sache mit dem Abschalten, der Muse, dem Nichtstun, dem Wu Wei – tun im Nichttun – erklärt, hast du Lust, es genau so zu machen, weil du verstanden hast, warum das gut ist für dich. Das Tagträumen, das Lockerlassen, Meditation. Aber auch die Bewegung, die Abwechslung und Vielfalt die wir brauchen um fröhlich, frisch und frei unser Leben zu leben. All wird wirklich nachvollziehbar, verständlich, ja meisterhaft erklärt und uns, unseren Herzen nahegebracht. Das lässt sich sagen. Wir brauchen solche Fachleute, wie Volker Busch, die uns lebensnah, lebendig und wohlwollend erklären, was gut was wissenschaftlichen und pragmatischen Erkenntnissen gut für uns ist!

Oder, wie es das chinesische Sprichwort ausdrückt, das auf Seite 196 von Kopf frei! zu finden ist:

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne

Volker Busch, KOPF FREI!

Was dem gestressten Gehirn hilft

Unserem Körper tun wir gern etwas Gutes – aber pflegen wir auch unseren Kopf? Was braucht eigentlich unser Gehirn, um gut zu sein und gesund zu bleiben?

Der Neurologe und Psychiater Prof. Volker Busch präsentiert ein praktikables Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit – und damit auch zum Abbau von Stress.

Viele Menschen leiden unter Informationsüberladung. Im Durchschnitt durchdringt uns heute ein digitaler Datenstrom von mehr als 30 Gigabyte pro Tag. Kein Wunder, dass wir uns oft überfordert, müde und ausgelaugt fühlen.

Volker Busch nennt in Kopf frei! die Gefahren des digitalen Alltags beim Namen: medialer Dauerkonsum, Reizflut und Multitasking. Er erklärt, warum wir unter dieser gewaltigen Informationsmenge leiden und welche Folgen das für unser Gehirn und unsere Leistungsfähigkeit haben kann: Wir werden vergesslich, machen mehr Fehler und können oft keinen klaren oder kreativen Gedanken mehr entwickeln. »Unser Gehirn braucht Unterstützung«, stellt Volker Busch fest und beschreibt, wie wir das erreichen. 

Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Studien hat Volker Busch eine Reihe von Übungen entwickelt, die uns helfen – durch selektive Aufmerksamkeit die Umwelt bewusst wahrzunehmen und das Gedächtnis zu verbessern, – durch konzentrierte Aufmerksamkeit Klarheit und Genauigkeit im Denken zu gewinnen und bessere Ergebnisse zu erzielen, – durch schweifende Aufmerksamkeit frische Ideen zu entwickeln und zu guten Entscheidungen zu kommen. Kopf frei! – der Weg zu mehr Lebensqualität in der digitalen Welt!

Quicktipp von Dr. Volker Busch: Mit zur kleinen Lücke

Ich weiß gar nicht, wie er das macht, mit den Pausen und der Lücke. Er hat eine Familie und arbeitet viel, wird gebraucht, hält Vorträge, gibt Seminare und schreibt noch ein Buch. Es sieht so aus, aber für mich ist er keiner von diesen vielen Life-Coaches, den Selfmademänner, die dir sonst was versprechen. Er ist Arzt. Ganz sicher ein guter Arzt. Und er hat Talent, dass er in seinem Beruf sehr gut gebrauchen kann. Seine Klugheit und seine Wärme – Charisma – haben ganz sicher das Potential Menschen zu heilen.

Für mich persönlich ist dieses Buch in jeden Haushalt. Nicht als Nachschlagewerk, sondern als etwas, das man gelesen haben muss, das man wissen muss, das einem tatsächlich weiterhelfen kann, was immer geschieht.

Kopf frei! Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

von Volker Busch
Buch hier kaufen
288 Seiten, Droemer HC (2021)
ISBN 3426278650
Paperback 18,- Euro

Kopf frei! Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen von Prof. Dr. Volker Busch

Prof. Dr. Volker Busch ist seit rund 15 Jahren als Neurowissenschaftler, Arzt und Speaker tätig. Als Leiter einer Arbeitsgruppe an der Universität Regensburg erforscht er die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen, die unter Stress, Depression, Erschöpfung oder anderen Belastungen stehen, und begleitet sie auf dem Weg zu psychischer Gesundheit, Zufriedenheit und mehr Inspiration für Beruf und Alltag.

Leseprobe Kopf frei!

Volker Busch im Video über sein Buch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert