Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rituale für einen guten Morgen

Das Buch oder die Autorin behauptet: Frühe Vögel sind glücklicher? Nur allein, weil sie früh aufstehen und irgendwelche Rituale haben. Sie sind angefasster an eine im Kern destruktive Gesellschaft und das soll glücklicher machen? Von mir aus. Aber man kann es auch anders sehen.

Der frühe Morgen hat seine eigene Magie und laut Autorin Linnea Dunne sind Frühaufsteher energiegeladener, motivierter und zielgerichteter als Langschläfer. Wissenschaftliche Untersuchungen und nicht zuletzt die Erfolgsgeschichten von Persönlichkeiten wie Barack und Michelle Obama oder Steve Jobs untermauern dies: Die frühen Vögel sind erfolgreicher als die Nachteulen.
Die Schwedin zeigt in ihrem Buch, wie auch der konsequenteste Nachtmensch mithilfe von inspirierenden Ritualen zum begeisterten Morgenmenschen wird. Achtsamkeitsübungen, leckere Frühstücksrezepte, Yoga, Moodboards, Fitness- und Atemübungen sowie Meditation und vieles mehr – die Autorin schöpft aus einem riesigen Repertoire, sodass sich jede und jeder wiederfinden und ein individuelles Programm für einen erfrischenden und motivierenden Morgen zusammenstellen kann.

Heißt es auf dem Klappentext. Aber nun, was ist eigentlich Erfolg? Giftiger Ehrgeiz, der einen früh ins Grab bringt, wie Steve Jobs? Und muss ein ehrgeiziger Politiker, der Macht, Anerkennung und Publicity sucht, nicht morgens sehr früh aufstehen und den schönen Schein zu wahren?

Was ist das für eine Studie, der behauptet, in einer rücksichtslosen Leistungsgesellschaft sind Frühaufsteher erfolgreicher? Was ist das für ein Scheiß? Natürlich, der Untertitel, den tragen wir mit: Selbstfürsorge mit gesunden Gewohnheiten! Aber das hat nix, aber auch gar nichts mit Frühaufstehen zu schaffen!

Was ist mit den vielen Musikern, Künstlern, Genies und den ganzen Ausgeschlafenen? Sie alle sind erfolglos, schlaff und depressiv? Eigentlich rate ich ab, ein solche Buch überhaupt in die Finger zu nehmen. Denn nicht nur, dass man zunächst Erfolg definieren muss – und zwar jeder für sich! – sondern man kann auch Morgenrituale anlachen, wenn man später aufsteht, als die Ehrgeizigen, Getriebenen, Gefühlslegastheniker! Tja, ein Klischee fordert das nächste Heraus.

Bevor wir zum Kern der Sache kommen – nein, wir reden nicht über Zeit und wie schädlich es ist, gegen seine innere Uhr, die genetisch bestimmt ist, zu leben, sondern über das Buch Rituale für einen guten Morgen – hier eine Liste toller Menschen, die spät aufstehen, Lerchen sind und erfolgreich, kreativ, warmherzig und herrlich unperfekt:

Berühmte und erfolgreiche Spätaufsteher

  • Winston Churchill
  • Karl Lagerfeld
  • Simone de Beauvoir
  • Pharrell Williams
  • J.R.R. Tolkien 
  • Gustave Flaubert

Quelle: finanzen100.de und businessinsider.de

Mich macht es sauer, wenn jemand in einem Buch behauptet, es wäre viel besser für dich, wenn du früh in den Start startet und dafür die Wissenschaft heranzieht. Das ist unlauter und auch unwissenschaftlich, da diese etwas anderes sagt und der gesunde Menschenverstand, die Reflektion über die Umstände niemals zu unterschätzen sind.

Wie gesagt, das bedeutet aber nicht, dass du eine Morgenrituale nicht auch um 10 oder um 12 Uhr ausführen kannst. Denn die Rituale für einen guten Morgen dürften auch am Abend funktionieren, wenn du es aus irgendwelchen Gründen nicht nach dem Aufstehen packst. Lass dich nicht unter Druck setzen. Nicht von einem Buch, nicht von einer Autorin, die du gar nicht kennst und vor allem nicht von angeblicher Wissenschaftlichkeit, die die eine Nicht-Wissenschaftlerin nahebringen will. So funktioniert das nämlich nicht.

Rituale für einen guten Morgen: Selbstfürsorge mit gesunden Gewohnheiten

Mit Yoga, Meditation und einem gesundem Frühstück in einen erfolgreichen … bis hin zu Journaling und leckeren Rezepten

von Linnea Dunne
Buch hier kaufen
192 Seiten, Irisiana (2. März 2020)
ISBN 3424153842
Gebundene Ausgabe 12,90 Euro

Linnea Dunne wurde in Schweden geboren und ist dort auch aufgewachsen. Schon im Alter von 15 Jahren arbeitete sie für Zeitungen und Magazine und lebte nach ihrem Schulabschluss in Irland und London, wo sie Journalismus und Politik studierte. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern in Dublin. Linnea Dunne ist darüber hinaus Autorin des erfolgreichen Buches „Lagom“, einem Lifestyle-Ratgeber für die gleichnamige schwedische Version vom Glück

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert