Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

„Die Tiefschlaf-Formel“ von Recovery-Coach Chris Surel

Du 7 oder 8 Stunden geschlafen und bist trotzdem müde? Weshalb? Lässt sich das ändern und wenn ja, wie? Schlafen wir gut und richtig, gesund und bestens? Oder müssen wir da etwas ändern. Die Tiefschlaf-Formel könnte helfen.

Übrigens: Ein Recovery-Coach, ist jemand, der dir dabei hilft, dich zu erholen. Es ist im Zeitalter von Burnout, Sucht und Optimierungswahn geradezu ein Segen, dass es solche Leute gibt. Einerseits.

Andererseits merkt an sehr schnell, dass der Recovery-Coach Chris Surel ein sehr, sehr, geschäftstüchtiger Coach ist. Es gibt nicht nur alle Videos in Englisch, er wirbt auch in seinen Newsletter mit Carsten Maschmeyer, bietet Bonus-Pakete (sehr großzügig) und betreibt ein Tiefschlaf Community-Forum in Facebook (Kundenbindung). Solche unangenehmen Finanzunternehmer wie Carsten Maschmeyer sorgen in meinem Fall nicht für friedlichen Schlaf, sondern für tiefer Verärgerung.

Wie dem auch sei – nicht dass der Coach in seinem Buch etwas Falsches sagt oder tut. Er übertreibt nur etwas. Den guten und tiefen Schlaf, den Tiefschlaf hat Recovery-Coach Chris Surel nicht erfunden, wohl aber, wie er ihn zu einer richtig guten Einkommensquelle macht. Und wenn wir schon mit Facebook-Communitys arbeiten, wogegen an sich nichts spricht, so können wir tatsächlich feststellen, dass es alle Informationen aus dem Buch auch schon im Internet, auf Blogs, Wissenschaftsseiten und in YouTube-Videos … vorhanden sind.

Die Tiefschlaf-Formel mit Tiefschlaf-Verdichtung
Tiefschlaf-Formel mit Tiefschlaf-Verdichtung

Hellwach und voller Energie – ohne 1 Minute länger zu schlafen

Der Dauerstress im Alltag, das Homeoffice und Einschlafprobleme lassen Sie abends nicht zur Ruhe kommen?

Wie kann das sein? Ganz einfach: nicht genug Tiefschlaf. Warum diese besondere Schlafphase die Grundvoraussetzung für alles ist, was unser Leben ausmacht, erklärt der führende Schlafcoach Chris Surel. Anhand anschaulicher Beispiele aus Wissenschaft und Praxis zeigt er: Viele von uns schlafen schlecht, ohne dass sie es wissen. Doch das muss nicht so sein: Surel entlarvt geheime Tiefschlafkiller, verrät Anti-Stress-Methoden und erklärt, wie wir von morgens bis abends hellwach und aktiv durch unseren Tag kommen.

Surel hat eine Formel zur Verdichtung unseres Tiefschlafs entwickelt, deren einfache Tools und Strategien selbst in den stressigsten Alltag passen und sofort helfen, ohne dass wir auch nur 1 Minute länger schlafen müssen: die Tiefschlaf-Formel. Ein Buch für Topmanager, Krankenschwestern, junge Eltern, Homeoffice-User, Schichtarbeiter, Senioren und alle anderen, die endlich wieder ausgeruht und voller Energie und Freude durch ihr Leben gehen möchten. Mit einem Vorwort von Cawa Younosi (SAP Germany, Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung).

Der Erholungscoach erklärt in seinem Buch:

  • Warum wir nur 90 Minuten Tiefschlaf brauchen, um ein hohes Level an Energie, Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu haben
  • Warum viele Menschen oft nur einen Bruchteil jeder Nacht in dieser Tiefschlaf-Phase verbringen.
  • Und warum das der Grund ist, dass sie selbst nach sieben und mehr Stunden Schlaf noch müde sind
  • Wie wir diese 90 Minuten Tiefschlaf bekommen, OHNE eine einzige Minute länger zu schlafen
  • Wie und warum die »Tiefschlaf-Verdichtung« hilft
  • Denn: Schlafen ist keine Zeitverschwendung, sondern das beste Investment, das wir in unserem Leben machen können
  • Mit 14-Tage-Tiefschlaf Coaching!

Zu seinem Buch stellt Surel ein umfangreiches digitales Bonuspaket zur Verfügung, um die Umsetzung der Tiefschlaf-Formel im Alltag zu erleichtern: kurze Video-Anleitungen, Audio-Tracks, Rezepte, Downloads und sowie Links zu allen wissenschaftlichen Quellen.

Chris Surel über sein Buch „Die Tiefschlaf-Formel“

Chris Surel ist Performance Recovery- und Schlaf-Coach sowie TEDx- und Keynote-Speaker und berät CEOs, Führungskräfte, schnell wachsende Start-ups, große Konzerne und Sportverbände auf der ganzen Welt. Bevor er diesen Weg einschlug, war er Profisportler, Unternehmer und E-Commerce-Gründer. Er lebt mit seiner Familie in München und stellt mit seinem ersten Buch seinen erfolgreichen Coaching-Ansatz vor.

Was ist die sog. Tiefschlaf-Verdichtung (Tiefschlaf-Formel)?

Die ist gar nicht so einfach und schon gar nicht durch eine einfache Formel zu erreichen. Wie bereits erwähnt, wird hier nichts Neues erklärt, wenn man mal von einigen unwesentlichen Meinungsverdichtungen des Autors absieht. Aber er definiert auch das, was eine Tiefschlaf-Verdichtung verhindert. Zum Beispiel die unsägliche Zeitumstellung.

Chris Surel bietet konkrete Tipps um Abhilfe für den Social Jetlag zu schaffen. Das finde ich ganz gut, auch wenn zuweilen viele Worte um einen sinnvollen Kern gebaut wurde. Im Prinzip geht es um die Stabilisierung des Schlafrhythmus, die eine Tiefschlaf-Verdichtung zur Folge hat.

Für Menschen, die mit ihrem Schlaf keine großen und keine echten Probleme haben, ist das Buch vermutlich zu kompliziert. Aber für Menschen, die untere ihrem Unausgeschlafensein und einem gewissen Schlafmangel leiden, die sich unausgeruht und ständig müde fühlen, ist die Tiefschlaf-Formel ein regelrechtes Arbeitsbuch, das Ihnen tatsächlich helfen könnte. Menschen, die sich um einen verbesserten Schlaf kümmern wollen, sind hier sehr gut aufgehoben. Wenn Sie ihr GANZES LEBEN nicht aus den Augen verlieren: Sich regelmäßig wirklich auspowern, seine Probleme bewältigen, Unterstützung durch andere Menschen und Liebe finden, so wie eine gesunde Lebensweise mit wenig destruktiven Stress.

Schlaf ist eine sensible Sache, das Leben ein Ganzes – um gesund zu bleiben oder zu werden, gibt es viel zu tun. Die Tiefschlaf-Formel liefert manchen wichtigen Hinweis, wie wir das hinkriegen könnten.

Die Tiefschlaf-Formel: Voller Energie – ohne eine Minute länger zu schlafen 

von Chris Surel
Buch hier kaufen
304 Seiten, Verlag Herder (2021)
ISBN 3451605007
Taschenbuch 24,- Euro

Leseprobe Die Tiefschlaf-Formel

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert