Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Buchvorstellung: Heilung als schöpferischer Prozess

Es ist ein spirituelles Heilungsbuch und damit nicht für jede(n) geeignet. Spirituell heißt heutzutage weniger Demut, Innenschau und Religion, als viel mehr „kosmische Energie“, „Schwingungsfrequenz“ und „Botschaften der Seele“. Tja.

Wenn wir große Ohnmacht und Hilflosigkeit erfahren, dass sind diese Begriff und alles, was drumherum gebaut wird, unsere Rettungsanker. Ob sie Rettung bringen oder nicht. Denn gegen den Tod ist noch kein Kraut gewachsen.

Natürlich nicht nicht alles Schmutz, was dunkel ist, und so gibt es sicher einige sinnvolle und hilfreiche Gedanken in dem Buch. Aber es ist auch nicht alles Gold, was glänzt, denn hier geht es nicht um Wissenschaft, sondern eher um … glauben. Ist ja auch Ok, wenn man das bei den ganzen schönen Prozessen und heilsamen Ideen mitdenken. Das menschliche Gehirn ist komplex, unser Körper ist es und das Universum. Manches ist ganz einfach, anderes unfassbar vielschichtig. Verstehe werden wir nicht alles und das ist gut so.

Ob man Körper und Geist so einfach trennen kann bezweifle ich persönlich. Es ist eine Einheit. Ist das eine beeinträchtigt, ist es auch das andere. Eben weil es UNTRENNBAR ist. Aber dieser Gedanke ist in spirituellen Kreise natürlich etwas abstrakt, denn hier geht man von einer Seele aus, die nicht nur die Krankheiten verursacht, sondern auch die todbringenden, ja den Tod selber überlebt. Wer will das so genau wissen? Niemand. Das ist ja das.

Bei dieser Art Bücher – immer, wenn ein Arzt versucht, uns die Welt und das Leben zu erklären – ist eine gewisse Distanz und eine gesunde Portion Skepsis geboten. Diese dies vorhanden, spricht nichts dagegen, sich mit den Gedanken zu Krankheit und Heilung in diesem Buch auseinanderzusetzen.

Aus der Pressemitteilung zu dem Buch Heilung als schöpferischer Prozess von Klaus-Dieter Platsch:

Heilkräfte sind schöpferische Kräfte, über die jeder Mensch verfügt. Jeden Tag erneuert sich der menschliche Organismus in einem urkreativen Prozess aufs Neue. Gesundheit und Krankheit sind Teil unserer psychophysischen und spirituellen Ganzheit, die sich jeden Moment neu findet. Der schöpferische Prozess kommt aus einem Raum höherer Energie und Information, die das Kranke durch gesunde Neubildung in einen Zustand von Heilung überführen kann. Unsere Psyche und die transpersonale Ebene der Seele sind Bewusstseinsräume höherer Energie, die auf den Körper wirken. Sie können Kräfte entfalten, die den Organismus in einen schöpferischen Heilungsprozess führen. Je freier und ungebundener diese Kräfte in uns wirken – jenseits von einschränkenden Glaubenssätzen und Konditionierungen –, desto mehr an Gesundheit und Heilung kann möglich werden. In einem Verständnis von „Nicht ich heile – Es heilt“, in einem Spiel zwischen Hingabe und Intention, können wir uns dem Mysterium unseres tiefsten Heilseins überantworten.

Dr. med. Klaus-Dieter Platsch ist Arzt für Innere Medizin, Chinesische Medizin, Naturheilverfahren und Psychotherapie. Er leitet das Institut für Integrale Medizin, das seine Seminar- und Vortragstätigkeit organsiert, und hat 2006 die zwei- jährige Ausbildung Heilende Medizin – ein integraler Entwicklungsweg für Menschen im Heilberuf ins Leben gerufen. Seit 2016 unterstützt er angehende Ärztinnen und Ärzte, sich für die ihnen anvertrauten kranken Menschen heilsam zu entwickeln und ihre ärztliche Tätigkeit nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich und in einem spirituell gehaltenen Raum zu verstehen. In diesem Sinne ist das gemeinnützig finanzierte Begleitstudium Caring and Healing – Entwicklung heilsamer Kernkompetenz für Medizinstudierende und akademische Heilberufe entstanden, angegliedert an die Akademie der Steinbeis Hochschule, www.caringandhealing.de.

Dr. Platsch vertritt eine offene, transkonfessionelle Spiritualität. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themen Heilung und Chinesische Medizin. Weitere Informationen finden Sie unter www.drplatsch.de.

Heilung als schöpferischer Prozess: Wo Körper und Geist sich treffen

von Klaus-Dieter Platsch
Buch hier kaufen
280 Seiten, Fischer & Gann (18. September 2020)
ISBN 3903072885
Gebundenes Buch 22,- Euro

Klaus- Dieter Platsch zu seinem Buch:

„Im feinen Zusammenspiel von Heilungswunsch und Hingabe erleben wir oft überraschende Wendungen in Richtung Gesundheit und neuer Lebenskraft. Heilung ist mehr als nur medizinische Behandlung. Sie umfasst den ganzen Menschen, der in steter Beziehung von Körper, Geist und Seele mit seinem schöpferischen Urgrund steht.

Die Leserin und der Leser werden einfühlsam in ein erstes Erleben dieser großen menschlichen Dimension begleitet und bekommen als suchende Menschen mögliche Zugänge zur schöpferischen Heilkraft aufgezeigt.

Heilungsbeispiele und Übungen helfen, dies spürend selbst zu erforschen.

Der tiefste Zugang zur Heilung ist im eigentlichen Sinn nicht mehr medizinisch – er ist, als Metapher ausgedrückt, ein Zugang zum Meer aller Möglichkeiten. Ein Weg zum inneren, schöpferischen Potenzial. Ein Zugang, der sich durch den tiefsten Kontakt zum Heilungspotenzial öffnet, der frei und spürbar jenseits des gewohnten »Müssens« und »Wollens« liegt. So, dass das uns innewohnende Licht und die Liebe des Lebens selbst in jeder Faser unseres Seins durchdringen kann – und die Möglichkeiten des Neuen, einer wirklichen Zukunft, auf eine höhere Ebene gelangen –, eine Ebene, in der sich das Potenzial der Heilungskräfte entfalten und wirken kann.

Verschiedenste Tore medizinischer und nicht medizinischer Heilzugänge können wir dafür durchschreiten – von den grobstofflichen molekular-organischen der Schulmedizin bis hin zu den feinsten subtilen des Bewusstseins.

Hier tauchen Fragen auf: Wie kann man zwischen den verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen entscheiden? Welcher Zugang ist der jeweils richtige? Vielleicht brauchen die Behandlung und Heilung einer Krankheit auch verschiedene Zugänge und Tore gleichzeitig? Das Buch hilft, den ureigenen individuellen Weg dafür zu finden, auf dem der Mensch wieder in Verbindung mit seinen ursprünglichen Kräften und seiner authentischen Lebensbewegung in Freiheit und Freude folgen kann.

Heilung in diesem Sinnen ist eine große Öffnung: uns selbst gegenüber, dem Leben und dem, was uns überschreitet – unser aller schöpferischer Ursprung, wie auch immer wir ihn nennen.

Die Öffnung zum großen Ganzen bergen höchste Energie und größte Heilkraft. Uns dieser Dimension zu öffnen, ist möglich. Hier liegt Heilung jenseits von Glauben und Placebo. Jenseits von Erwartungen, Ängsten oder Vorstellungen über die Krankheit und ihren Verlauf. Das geschieht am ehesten, wenn wir versuchen, mit dem zu sein, was tatsächlich ist und auf unsere innere Führung und auf die Intelligenz des Lebens vertrauen, dass eben diese Intelligenz ihren Platz einnehmen kann. Dabei ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar wichtig, dieser innersten Intelligenz eine Richtung zu geben, indem wir uns Heilung wünschen, ohne den Wunsch festzuhalten, und dem Leben darin vertrauen.

In dieser Öffnung, jenseits der persönlichen Struktur und Identifikation, liegt ein ungeheures Potenzial an Neu-Schöpfung und Heilung. Das Reich der Seele, die in unmittelbarer Verbindung mit dem Schöpferischen steht, wirkt sich auf alles in uns aus. Sie ist wie das pulsierende Lebensprinzip in unserem Geist und in unserem Herzen. Das uns eigene, aber uns nicht gehörende, höhere Bewusstsein durchdringt uns als Ganzes, jede Zelle, jedes Organ, unser Herz und unser Hirn – alles. Hier ist alles möglich, nur können wir es nicht willentlich machen. Das höhere Bewusstsein kennt weder Zeit noch Raum, und dennoch wirkt es in Zeit und Raum. Es wirkt in uns selbst genauso, wie es auch einen Zugang öffnet in eine tiefe Kommunikation, ja Kommunion, in der wir zeit- und raumlos mit anderen sind und in und mit ihnen wirken.“

Eine Leseprobe des Buchs Heilung als schöpferischer Prozess findet ihr auf der Verlagsseite unter

www.kamphausen.media/heilung-als-schoepferischer-prozess/t-9783903072886

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert